Förderprogramme –
Innovation
Sie möchten neue Technologien oder Produkte entwickeln? Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Innovationskraft zu steigern und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand - ZIM
Das ZIM ist ein bundesweites, technologie- und branchenoffenes Förderprogramm für mittelständische Unternehmen und mit diesen zusammenarbeitende wirtschaftsnahe Forschungseinrichtungen. Mit dem ZIM sollen die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen nachhaltig unterstützt und damit ein Beitrag zu deren Wachstum verbunden mit der Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen geleistet werden. Aufgrund klarer Strukturen bei Antragstellung und Abwicklung bietet das ZIM wie kein zweites Förderprogramm in Deutschland kleinen und mittleren Unternehmen eine verlässliche Perspektive zur Unterstützung ihrer Innovationsbemühungen.
Weitere Informationen:
ZIM – Informationen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
Zenit GmbH – Beratungspartner der WfL
Mittelstand.innovativ! – Innovationsgutschein
Die Eintrittskarte zu Europas Hochschulen
Der Innovationsgutschein bietet eine ideale Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen in Nordrhein-Westfalen, die mit Forschungslaboren oder Hochschulen in Europa kooperieren wollen. Das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW fördert durch dieses Programm den Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, um die Entwicklung neuer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen anzuregen.
Erstattung für externe Leistungen
Der Innovationsgutschein bezuschusst innovative Forschungsprojekte mit Hochschulen in Höhe von 5.000 bis 10.000 Euro. Dabei werden die Kosten für diese externen Beratungs-, Forschungs- und Entwicklungs-Leistungen zu 50 Prozent erstattet. Kleine Unternehmen erhalten eine Erstattung von 80 Prozent. Die Gutscheine können auch von mehreren Unternehmen für ein größeres Forschungsvorhaben kumuliert werden. Eine Antragstellung ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen
Informationen zur Förderrichtlinie auf der Seite des Projektträgers Jülich
Go-inno – Die BMWi-Innovationsberatung
Beratungsförderung für innovative Ideen
Die Komplexität des Wirtschaftsgeschehens, immer schneller werdende Innovationszyklen und hohe Rohstoff- und Materialkosten stellen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen vor große Herausforderungen. Die Entwicklung von innovativen Produkten und Verfahren und die Verbesserung der Rohstoff- und Materialeffizienz sind Erfolgsfaktoren. Aber oft fehlen zeitliche und personelle Ressourcen, um auf dem aktuellen Stand der Technikentwicklung, Managementmethoden und Prozessgestaltung zu sein. Hier gibt es Beratungsbedarf.
Die BMWi-Innovationsgutscheine (go-Inno) bieten eine Unterstützung und decken bis zu 50 Prozent Ihrer Ausgaben für externe Beratung durch vom BMWi autorisierte Beratungsunternehmen, die nach strengen Qualitätskriterien ausgewählt wurden. Ihr Unternehmen trägt nur den Eigenanteil. Ein Antragsverfahren ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen
Infos und Beispiele finden Sie auf der Seite des BMWi
NRW.BANK fördert Digitalisierung
Die Digitalisierung verändert die gesamte Wertschöpfungskette. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, stehen insbesondere der Mittelstand und Angehörige der freien Berufe vor der Herausforderung, die Chancen dieses Wandels zu nutzen. Es gilt neue digitale Technologien und Prozesse zu implementieren oder Innovationen mit neuen Anlagen, Maschinen und Verfahren anzustoßen. Mit dem Programm NRW.BANK.Digitalisierung und Innovation unterstützt die NRW.BANK entsprechende Investitionen. Das Programm umfasst zwei Förderbausteine, mit denen Digitalisierungsund Innovationsvorhaben in Nordrhein-Westfalen finanziert werden können: der NRW.BANK.Digitalisierungskredit und der NRW.BANK.Innovationskredit.
Alle Informationen finden Sie hier
NRW.BANK. Digitalisierung und Innovation
go-digital – Die BMWi Digitalisierungsberatung
Beratungsförderung Digitalisierung
Sie sind ein kleines oder mittleres Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft oder des Handwerks und wollen Ihre Prozesse digitalisieren? Sie möchten von der staatlichen Förderung profitieren, scheuen aber den formellen Aufwand? Dann sollten Sie go-digital kennenlernen!
Das BMWi hat dazu eine Reihe von kompetenten Beratungsunternehmen autorisiert, die Sie bei der Suche nach individuellen Lösungen für Ihren Online-Handel, die Digitalisierung Ihres Geschäftsalltags und den steigenden Sicherheitsbedarf bei der digitalen Vernetzung unterstützen. Die Beratungsunternehmen übernehmen auch die Antragstellung für die Fördermittel, die Abrechnung und das Berichtswesen.
Weitere Informationen
Infos und Beispiele finden Sie auf der Seite des BMWi
Ansprechpartner
Knut Hübner
Fördermittelberatung, Rechts- und betriebswirtschaftliche Angelegenheiten
Tel.: +49 214 8331-66
E-Mail: huebner@wfl-leverkusen.de